05. Juli 10


Jaja, ich bin Raucher und so... Und ich ärgere mich unendlich über den bayrischen "Volksentscheid". Hier meine polemischen, teils bescheuerten Argumente.

a) Fangen wir mit dem dümmsten Argument an. Ich halte das dennoch für ein Argument: Was zur Hölle ist mit Euch pinsigen, wehleidigen Nichtrauchern los? Jaja, Passivrauchen ist das schlimmste, was einem in dieser an Übeln nicht armen Gesellschaft passieren kann. Mal ehrlich: Früher ging das doch auch alles. Habt Ihr keine anderen Probleme? Kann doch nicht sein, dass alle Nichtraucher Allergiker sind oder was weiß ich. Heult nicht rum.

b)Was wollt Ihr eigentlich? Fast alle Restaurants, bei denen es ums gute Essen geht sind doch rauchfrei oder haben einen deutlich abgetrennten Raucherbereich. Find ich prima. Ihr wollt in schummrigen Bars versacken und rumsaufen - aber bitte gesund+rauchfrei? Lächerlich. Nochmal: Was wollt Ihr Heulsusen eigentlich?

c) Thema Clubs - ok, das ist etwas schwieriger. Wie ich in vielen Bundesländern gesehen habe, hat sich aber auch hier eine gute Lösung herauskristallisiert: Manche Clubs sind sehr streng, was das Rauchverbot angeht, andere sehen das lockerer, in manchen wird irgendwann zu später Stunde dann doch geraucht, andere scheren sich keinen Deut um das Rauchverbot. Ist das nicht toll? Menschen finden Lösungen und schaffen Alternativen. Militante Nichtraucher und passionierte Raucher können (zumindest in manchen Bundesländern) beide nach ihrer Facon feiern gehen. Überhaupt - wer von Euch Nichtraucher-Aktivisten geht eigentlich in Clubs??

d)Ihr habt doch eh gewonnen. Der Zeitgeist zeigt in Richtung Fitness, Gesundheit, Schlankheit usw. Ich aber frage: Zeugt es von Gesundheit, geifernd und kreuzzüglerisch das Rauchertum zu bekämpfen? Ich denke, Gesundheit hat auch etwas mit Ausgeglichenheit, Gelassenheit und Freude an seinen Mitmenschen zu tun, auch wenn die einen gelegentlich nerven. Das ist jedenfalls, so bin ich überzeugt, für die Gesundheit sehr viel wichtiger als ein bisschen weniger Qualm vom Nachbartisch. Allen blödsinnigen Studien zum Trotz, die heutzutage kursieren und vernünftige politische Debatten zu ersetzen scheinen.

e) Was kommt als nächstes? Keine Mietverträge mehr für Raucher? Das Ordnungsamt auf Hetzjagd nach Menschen, die in Fußgängerzonen rauchen? Höhere Krankenkassenbeiträge für Leute, die nicht nachweislich zweimal die Woche zu McFit rennen und sich von einer "Ernährungsberaterin" ihr Essen diktieren lassen? Ausschank nur ab 22:00 Uhr? Verbot von Weinkonsum in Restaurants mit Terasse zur Straßenseite? Leute, es gibt Millionen von Dingen, die mich belästigen, glaubt mir. Und, das ist kein Scherz, Belästigungen jeglicher Art bedrohen die Gesundheit, davon bin ich überzeugt. Aber sorry, es kann nicht Aufgabe des Gesetzgebers sein, jeder kleinen Belästigung mit weitreichenden Pauschalregelungen vorzubeugen.

Danke.







Eijeijei, Sie wettern gegen Leute, die erfolgreich das Rauchen in Kneipen, in denen sie nie waren und nie hingehen werden, haben verbieten lassen und dadurch sind sie doch in Zukunft an diesen Orten, die sie nie aufgesucht haben und nie aufsuchen werden, vor Belästigungen geschützt. Wenn Sie Pech haben, werden Sie von einer Horde eifernder Nichtraucher zugemeint, dass Ihnen Hören und Sehen vergeht.

Schön!

Auch wenn mir das als Nichtraucher relativ latte, ich bin übrigens kein Aktivist oder sowas, einfach kein Geld als Student für das Laster, außerdem schmeckt es mir persönlich ziemlich besch...eiden, aufjedenfall ist der Artikel sehr gut!

Solche Aktivisten die einem permanent versuchen ihre Meinung in DEIN Gesicht zu reiben ist seehr nervig. Egal was es jetzt ist.

Man sollte es wie Religion sehen mit solchen Dingen.. 'Religion ist wie ein Genital. Man holt es nicht vor allen anderen in der Öffentlichkeit raus und stopft es ihnen in den Mund!"